„Ein Experte ist ein Mensch, der auf einem eng begrenzten Feld alle nur denkbaren Fehler gemacht hat.“
Nils Bohr, 1885 - 1962
Der Qualitätsanspruch der heutigen Medizin macht es erforderlich, gerade seltene Ereignisse professionell zu trainieren, um einerseits Leben zu retten und andererseits die Lebensqualität der uns anvertrauten Patienten nach einer Notfallsituation zu verbessern. Die Versorgung eines kritisch kranken Kindes ist ein seltenes Ereignis. Noch seltener muss ein Kind reanimiert werden. Ob und wie ein Kind diese Notsituation überlebt, hängt neben der Umkehrbarkeit des pathologischen Zustandes insbesondere von den Fähigkeiten und Fertigkeiten des versorgenden Teams ab. In der täglichen Routine können die dafür notwendigen technischen Fertigkeiten nicht erworben werden. Gerade auch die nicht-technischen Fähigkeiten, wie Führungsverhalten, effektives Teamwork und sichere Kommunikation spielen eine wesentliche Rolle in der Bewältigung von Notsituationen.
Beides lässt sich trainieren und wir wissen wie!
Zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren in Notfallsituationen gehören nicht nur ausreichende personelle Ressourcen und die optimale Infrastruktur, sondern auch eine profunde Ausbildung und insbesondere ein effektives Training aller MitarbeiterInnen.
Wir kommen in Ihre Klinik oder Kinderarztpraxis und trainieren mit Ihnen und Ihren MitarbeiterInnen vor Ort, in Ihren Räumlichkeiten. Das Szenariotraining mit Reanimationspuppen und die Verwendung Ihres eigenen Notfallequipments gibt Ihrem Team mehr Sicherheit in einem Notfall. Dabei passen wir unser Training Ihren Gegebenheiten vor Ort an. Eine kritische Bestandsaufnahme des Notfallequipments ist ebenfalls Teil des Trainings.
Was unsere Trainings direkt vor Ort in Ihrer Klinik/Praxis bieten:
Zielgruppe:
MitarbeiterInnen von Kinderambulanzen, Kinderstationen und Kinderarztpraxen
Zu den seltensten Ereignissen in der Kindermedizin gehört sicher die Reanimation eines Neugeborenen. Lediglich 1% aller Säuglinge müssen reanimiert werden. Bei etwa jedem zehnten Kind sind nach der Geburt unterstützende Maßnahmen, beispielsweise eine Maskenbeatmung, notwendig. Doch genau diese Notfälle können in Kliniken ohne angeschlossene Pädiatrie oder Kinderarztbereitschaft zu besonders heiklen und schwierigen Situationen führen. Um hier ein effektives Training Ihrer MitarbeiterInnen zu gewährleisten, kommen wir vor Ort in Ihren Kreißsaal oder Sectio-OP.
Was unsere Trainings direkt vor Ort in Ihrer Klinik bieten:
Zielgruppe:
Vor allem für Kliniken ohne pädiatrische Abteilung vor Ort
Unsere High-End-Simulationstrainings sind für Kliniken mit neonatologischen bzw. pädiatrischen Intensivstationen oder Notfallambulanzen konzipiert. Die pflegerischen und ärztlichen MitarbeiterInnen sind hier grundsätzlich gut ausgebildet, aber selten im Management von Notfallsituationen trainiert. Zu den notwendigen technischen Fertigkeiten in seltenen Notfällen kommen immer auch nicht-technische Fähigkeiten, wie Führungsverhalten, Aufgabenmanagement, Teamwork und effektive Kommunikation. Diese sind neben den medizinischen Algorithmen und Therapien für die erfolgreiche Bewältigung einer Notfallsituation entscheidend.
Für unsere meist 3-tägigen Trainings kommen wir mit einem Team aus zwei SimulationstrainerInnen, einer Simulationspflegekraft und einem Techniker in Ihre Klinik. Das Training der seltenen Notfälle im Neugeborenen- und Kindesalter erfolgt im interdisziplinären Team am High-fidelity Patientensimulator.
Im Anschluss an jedes Trainingsszenario folgt eine konstruktive Nachbesprechung in der Gruppe. Dabei können mit Hilfe unserer modernen Audio-Video-Technik die Schlüsselszenen im Detail analysiert werden. Im Blickfeld stehen immer Teamperformance und systemische Komponenten und nicht vermeintliche Fehlleistungen einzelner Menschen.
Auch für in der Pädiatrie Tätige sind Notfälle in der Kinderheilkunde sehr seltene Ereignisse. Jeder einzelne im Team trägt zur erfolgreichen Bewältigung einer solchen Notfallsituation bei. Leider wird weder ärztliches noch pflegerisches Personal bisher auf diese seltenen Fälle vorbereitet und trainiert. Weder die technischen Fertigkeiten, noch die nicht-technischen Fähigkeiten, die in solchen Situationen entscheidend sind, sind bisher Bestandteil einer flächendeckenden Aus- und Weiterbildung. Wir wollen das ändern!
Was unsere Trainings direkt vor Ort in Ihrer Klinik bieten:
Zielgruppe:
Alle Einrichtungen die mit der Versorgung von kritisch kranken Kindern betraut sind
Die meiste Zeit ihrer klinischen Tätigkeit verbringen selbst NeonatologInnen mit der Stabilisierung unreifer Frühgeborener und nicht mit der Reanimation asphyktischer Neugeborener. In der Neugeborenenversorgung Tätige sind im Allgemeinen gut ausgebildet, aber selten auf Reanimationssituationen vorbereitet und trainiert. Zu den notwendigen technischen Fertigkeiten, kommen die nicht-technischen Fähigkeiten, die entscheidend für die Bewältigung dieser seltenen Notfallsituationen im Team sind.
Was unsere Trainings direkt vor Ort in Ihrer Klinik bieten:
Zielgruppe:
Kinderkliniken mit Abteilungen für Neonatologie
Sehen Sie hier die Technik, mit der wir arbeiten:
Mit freundlicher Unterstützung von
Für ein individuelles Angebot für ein Training freuen wir uns über Ihre Mail unter
oder rufen Sie uns einfach an unter